Chronik

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

++++++++++

28

Jahr 1991

Motto "Die goldenen 60er Jahre"

Prinzenpaar "Gottschalk, Annette 1. und Jens 1."

Die Mauer ist gefallen ... plötzlich hatte jeder einen Fotoapparat und es wurde gefeiert, als gäbe es kein Morgen. Heute haben wir endlich wieder ein paar schöne Schnappschüsse für euch.

Wir hatten ja in der Vergangenheit schon viele schöne Gefährte für das Prinzenpaar, aber dieses war wirklich mal etwas ganz besonderes. Der Trabant wurde unter Schwerstarbeit die hintere Treppe zum Kulturhaus hochgehieft und durfte seine Runden auf dem Saal ziehen - heutzutage ein Ding der Unmöglichkeit. 1991 ging so ziemlich vieles noch

Von Elvis bis zu Stasisketchen gab's ein Potpourri an guter Laune, auch das Männerballett tanzte sich die Hacken wund.

Unsere erste Kinderprinzessin Claudia gab sich die Ehre und wurde bestens unterhalten mit der Mini-Playback-Show zum Kinderfasching. Vielleicht erkennt jemand den Prinz? Den Namen konnten wir leider nicht finden.

PS: Der 1. Kinderprinz heißt Sascha.

++++++++++

25-27

Jahr 1988

Motto "Ein Besuch in der Rumpelkammer"

Prinzenpaar "Wachler, Marion 2. und Karl-Heinz 3."

Jahr 1989

Motto "Ein Besuch in der Rumpelkammer"

Prinzenpaar "Wohlleben, Bettina 1. und Michael 3."

Jahr 1990

Motto "Mit Gin und Whisky pur sind wir auf Südseetour"

Prinzenpaar "Gersdorf, Elke 1. und Konrad 1."

Wendezeiten ... alles war irgendwie im Auf- und Umbruch und wir schulden es mal dieser Tatsache, dass auch aus diesen Jahren wieder sehr wenig Material übrig ist.

Was aber noch da ist, und das ist eines der wichtigsten Dokumente, ist die Urkunde über die Eintragung in das Vereinsregister. Seit 1990 sind wir nun demzufolge als eingetragener Verein für euch aktiv und stolz darauf.

++++++++++

24

Jahr 1987

Motto "Geisterstunde im Spukschloss"

Prinzenpaar "Schulz Christine 1. und Dieter 2."

Im Jahr 1987 wurde eine Einstufungsveranstaltung durchgeführt, nach der Klaus Ziemann (Bezirksarbeiterkreis Karneval) und Hans-Peter Böhm (Kreiskabinett für Kulturarbeit) ihre Einschätzung abgaben und dem Karnevalclub das Prädikat "Mittelstufe sehr gut" verliehen.

++++++++++

22-23

Jahr 1985

Motto "Moulin Rouge"

Prinzenpaar "Mirowski, Suse 1. und Dieter 1."

Jahr 1986

Motto "Im Himmel ist der Teufel los"

Prinzenpaar "Bartetzko, Petra 1. und Roland 2."

Da aus diesen beiden Jahren nicht viel Material übrig ist, haben wir wieder zwei Jahre zusammengefasst.

++++++++++

21

Jahr 1984

Motto: "Märchen aus 1001 Nacht"

Prinzenpaar "Schubert, Hanna 1. und Rainer 1."

Heute gibt es mal richtig viel für`s Auge. Auch die Prinzenpaarproklamation und die Büttenrede des Jahres 1984 gibt es noch im Original.


++++++++++

20

Jahr 1983

Motto "Kabarett"

Prinzenpaar "Skunde, Rita 1. und Armin 1."

Die 20. Saison des MCR stand unter dem Motto "Kabarett" und es wurde natürlich auch in diesem Jahr gefeiert, gelacht und geschunkelt auf Teufel komm raus.

 

++++++++++

18-19

Jahr 1981

Motto "Bunte Welt im Zirkuszelt"

Prinzenpaar "Zinke, Ramona 1. und Gerold 1."

Aus diesem Jahr gibt es leider nicht viel, aber dafür aus dem ...

Jahr 1982

Motto "Im Wald und auf der Heide"

Prinzenpaar: "Rüdiger, Gudrun 1. und Roland 1."

Vom Programmablauf bis zur Proklamation gibt es hier wieder etwas mehr zu sehen.

 

++++++++++

17

Jahr 1979

Motto"Heiße Rhythmen unter Palmen"

Prinzenpaar: "Preßler Kerstin 1. und Stefan 1."

Leider gibt es auch aus diesem Jahr kein Bild vom Prinzenpaar, aber dafür wieder ein paar amüsante Dokumente.

++++++++++

16

Jahr 1978

Motto: Eine Seefahrt, die ist lustig

Prinzenpaar "Lorenz, Karin 1. und Uwe 1."

Unsere Karin und unser Uwe sind uns bis heute treue Mitglieder, wobei Uwe jahrelang selbst als Präsident an der Spitze des Vereins stand und Karin bis heute in der Revisionskommission tätig ist.

Auch ihre Söhne konnten beide sehr lange Zeit für den Fasching begeistern.

Vielen Dank auch an dieser Stelle für dieses Engagement.

Heute haben wir wieder einen kleinen interessanten Einblick hinter die Kulissen .... damals wurde noch minutiös geplant - heute wird uns unter anderem nachgesagt, wir könnten nicht pünktlich beginnen ... keine Ahnung, wie man darauf kommt.

Unfassbare 443,43 Mark flossen damals in die Vereinskasse .... Wenn das nichts ist.

 

++++++++++

15

Jahr 1977

Motto "Da wackelt der Rathausturm"

Prinzenpaar "Herberger, Karin 1. und Marcel 1."

Dem Motto entsprechend wurde die Bühne in diesem Jahr zum Rathaus umgestaltet.

Marcel 1. blieb anschließend dem Verein treu und ließ bis in die 2000er die Puppen tanzen im Männerballett.

Heinz Hartmann, der damalige Präsident, besuchte 1977 das 18. Präsidententreffen, welches in Woltersdorf bei Berlin stattfand.

Das erste Präsidententreffen der DDR wurde vom KC Brandenburg Havel 1969 ausgerichtet. Damals waren vorwiegend Vereine aus Brandenburg und Sachsen-Anhalt am Start. Als sich in Folge viele neue Vereine in der Republik gründeten, weitete sich das Ganze dann aus.

++++++++++

14

Jahr 1976

Motto "Gespart wird überall"

Prinzenpaar "Bräutigam, Marika 1. und Michael 2."

Leider existiert in unserer Chronik kein Bild mehr vom Prinzenpaar, aber dafür dürft ihr heute mal erfahren, wieviel Gewinn unser Verein im Jahr `76 erzielte.

Ganze 5 Mark Reingewinn haben dann auch sicher damals noch für jeweils 1 Bier für den Elferrat gereicht im "Schwarzen Bär".

++++++++++

13

Jahr 1975

Motto "2 mal Sex"

Prinzenpaar "Bröttner, Christa 1. und Volker 1."

Erstmalig gab es in diesem Jahr ein Motto. Die Kapelle Sylvana spielte den "treuen Husar" und seit dem Jahr 1975 findet der Einmarsch in der Art und Weise statt, wie es auch heute noch zelebriert wird.

++++++++++

11-12

Jahr 1973

Prinzenpaar "Gabi 1. und Goldhahn, Helmut 1."

Leider gibt es aus diesem Jahr keine weiteren Bilder, aber auch hier haben wir einen originalen Ablaufplan und die Büttenrede, gehalten von Dora Winkler und Rolf Mai, für euch ausgegraben.

Die Kapelle "Tonika" spielte zum Einmarsch das Lied "Es war einmal ein treuer Husar", welches bis heute das Einmarschlied unseres Vereines ist.

Jahr 1974

Prinzenpaar "Kunze, Ellen 1. und Wolfgang 1."

Einige unserer Mitglieder lernten später das Auto- und Motorradfahren bei Wolfgang.

Neu waren in diesem Jahr auch die neuen Uniformen mit Ordensketten und es gab neue Kappen für den Elferrat.

++++++++++

9-10

1971

Prinzenpaar "Schmidt, Angelika 1. und Frank 1."

Leider gibt es aus diesem Jahr keine Fotos, aber ein schönes "Faschingslied des ADMV - MC Rochlitz "und das Werk eines unbekannten Künstlers.

Jahr 1972

Prinzenpaar "Mai, Ilona 1. und Eberhard (Ebs) 1."

Im Übergang zum Jahr `73 wurde das erste große Jubiläum gefeiert. Der MC Rochlitz beging sein 10jähriges Jubiläum.

Dieses musste natürlich sorgfältig geplant werden, damit auch nichts schieflief ... Einige solcher Planungen findet ihr heute im Anhang, ebenso wie die Proklamation des Prinzenpaares.

++++++++++

6-8

Weil auch aus den Jahren 1968 bis 1970 leider sehr wenig Fotomaterial vorhanden ist, packen wir alles wieder ein wenig zusammen.

In Jahren '68 -' 70 gab es immer noch kein Motto, aber schick sahen sie alle aus.

Jahr 1968

Prinzenpaar "Clauß, Ursel 1. und Matthias 1."

Die beiden sollten noch bis in die 2000er unserem Verein als Mitglieder treu bleiben.

Jahr 1969

Prinzenpaar "Schenk, Karl-Heinz 1. und Hannelore"

So hübsch die beiden.

Karl-Heinz war bis weit über die Grenzen Rochlitz' als Musiker und Alleinunterhalter bekannt und sollte bis zuletzt ein Lächeln in viele Gesichter zaubern.

Jahr 1970

Prinzenpaar "Uhlig, Marion 1. und Hellfried 1."

++++++++++

3-5

Weil aus den folgenden Jahren leider sehr wenig Fotomaterial vorhanden ist, packen wir alles ein wenig zusammen.

Auch in den Jahren 1965-1967 gab es kein Motto, aber es wurde schöner Fasching gefeiert.

Jahr 1965

Prinzenpaar "Albrecht, Steffi 1. & Frank 1."

Jahr 1966

Prinzenpaar "Müller, Elfriede 1. & Fritz 1."

Jahr 1967

Prinzenpaar "Uhlig, Gabi 1. & Peter 1."

++++++++++

2

1964

Auch in diesem Jahr gab es sicher tollen Fasching, aber noch kein Motto.

Allerdings hatte Rochlitz sein 1. Prinzenpaar, und zwar "Claus, Katrin 1. und Michael 1."


++++++++++

1

1963

In Rochlitz wurde schon vor der Gründung des Karnevalclubs Fasching gefeiert und zwar ausgiebig und zünftig, wie man an den alten Dokumenten sehen kann.

Irgendwann saßen die Gründungsmitglieder Rolf Mai, Harry Heymann, Heinz Hartmann, Rolf Koester und Rolf Claus sehr wahrscheinlich im "Schwarzen Bär" beim Biere und beschlossen, einen Club zu gründen, um Fasching in Rochlitz richtig zu etablieren.

Die 5 lustigen Gesellen gehörten bereits dem Motorsportclub Rochlitz an, der seinerseits zum ADMV (Allgemeiner Deutscher Motorsport verband) gehörte.

Rolf Mai, der als "Schmiermaxe" für Rolf Claus (fuhr selbst Rennen) arbeitete und Harry Heymann, der damals noch als Rennsekretär für den Motorsportclub tätig war, waren maßgeblich beteiligt am Aufbau des Clubs und sehr viele Jahre aktiv im Elferrat. Heinz Hartmann ist heute noch Mitglied im KCR, der allerdings bis weit in die 80er Jahre noch den Namen MCR trug.

Jeder Faschingsclub braucht einen Schlachtruf und der war schnell gefunden. Aufgrund der Nähe zum Motorsport bastelte sich der Schlachtruf "Moro Töff Töff" zusammen und zwar aus MO für Motor, RO für Rochlitz und Töff Töff für die Klänge so mancher Rennmaschine. Dieser Schlachtruf wurde in den folgenden Jahren noch erweitert, aber dazu später.

Damals fand der Fasching noch im Saal der Hydraulik statt und wurde von den Rochlitzern sehr schnell zur festen Institution in Rochlitz auserkoren.

Im Gründungsjahr ging alles drunter und drüber. Demzufolge gab es in diesem Jahr auch noch kein Prinzenpaar.

Leider sind sehr viele Dokumente aus den Anfangsjahren verschwunden und somit können wir euch an dieser Stelle nicht mehr bieten.

 

Über Karneval Club Rochlitz e. V.

Wir sind fast 80 Mitglieder, die sich hingebungsvoll um Tradition und Brauchtum kümmern.

Wir unterstützen unsere Heimatstadt Rochlitz und deren Vereine.

Wir versprühen gute Laune.

Moro Töff Töff!

Vorstand

Präsident:
Raymond Lange

Schatzmeister:
Ingo Matthes

Zeremonienmeister:
Dominik Grabner

Adresse

Karneval Club Rochlitz e.V.
Leipziger Straße 15
09306 Rochlitz

Search